In seinem Rückblick erläuterte Heinz Utschig die Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr. Der Spielbetrieb konnte nach zwei coronageprägten Jahren wieder im normalen Umfang aufgenommen werden. Die Zusammenarbeit mit dem TSV Wasserburg in der eingetragenen Tennisgemeinschaft (TeG) Wasserburg-Reitmehring hat dazu geführt, dass in sieben Jugendmannschaften und die Erwachsenen in vier Mannschaften am Turnierbetrieb des Bayerischen Tennisverband erfolgreich teilgenommen haben. Der zum ersten Mal durchgeführte Tennisschnuppermonat Mai hat sich sehr gut bewährt. Über einen Monat konnten Tennisinteressierte mit einem Trainer ausprobieren, ob der Tennissport ihre Sportart ist. Zahlreiche Neuzugänge bei den Jugendlichen und Erwachsenen waren das sehr erfreuliche Ergebnis. So konnte der TC Reitmehring auch in den schwierigen Coronajahren seinen Mitgliederbestand leicht steigern. Am 1. Januar 2023 hatte der Verein 151 Mitglieder.

Sportwart Nikhart Liebhart ließ die sportlichen Höhepunkte mit dem Eröffnungsturnier, dem Spielbetrieb im BTV und das Abschlussturnier, Revue passieren. Die Vereinsmeisterschaften belebten nach den Turnierspielen den Tennisplatz den gesamten Sommer über. Gute Matches in den Einzel- und Doppelbewerben waren zu sehen. Leider konnten nicht alle Finalspiele durchgeführt werden, da Verletzungspech, Urlaubsplanungen und schlichtweg die Arbeit den Spielplan durcheinanderwarfen. Eine Optimierung der Vereinsmeisterschaften ist ein Ziel der neuen Saison.

In ihrem Bericht teilte die scheidende Jugendwartin, Uli Angelsperger-Maier, der Versammlung mit, dass am angebotenen Wintertraining in der Turnhalle Reitmehring zehn Kinder mit Begeisterung teilnahmen. Über 35 Kinder und Jugendliche trainierten während der Freiluftsaison mit den drei verantwortlichen Trainern. Besonders erfreulich war das Abschneiden der sieben gemeldeten TeG-Jugendmannschaften. Kleinfeld U9, Bambini 12 I, Bambini 12 II und Knaben 15 sicherten sich jeweils den ersten Tabellenplatz. Midcort U 10 und Junioren 18 I erspielten sich Tabellenplatz 2. Die Junioren 18 II erreichte einen mittleren Tabellenplatz.

Schatzmeister Andreas Laforsch trug seinen Finanzbericht gewohnt gekonnt vor. Die Finanzen des Vereins sind solide, durch ein gutes Kostenmanagement wird gerade noch ein kleiner Jahresüberschuss erwirtschaftet. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand sowie der gesamte Vereinsausschuss durch die Versammlung entlastet.

Zum Schluss der Berichte bedankte sich Vorstand Heinz Utschig bei allen Ausschussmitgliedern für die ehrenamtlichen Tätigkeiten der letzten beiden Jahre und betonte, „dass das ehrenamtliche Engagement nicht selbstverständlich, manchmal auch undankbar, aber wertvoll für die Gesellschaft“ ist.

In den im Anschluss folgenden Neuwahlen wurden Dr. Heinz Utschig als Erster und Jörg Aldenhoff als Zweiter Vorstand von der Versammlung bestätigt. Andreas Laforsch bleibt weiterhin Schatzmeister. Neu gewählt wurden Ariane Waller zur Schriftführerin, Rolf Oehler als Sportwart und Uwe Schatz zum Jugendwart. Als Beiräte wurden Miriam Lindner, Karin Schillhuber, Wolfgang Baumann, Uli Angelsberger-Maier und Adrian Zeislmeier gewählt. Vorstand Utschig bedankte sich bei der Versammlung für das Vertrauen und versprach im Namen der neuen Mannschaft eine lebendige Vereinsarbeit.

Den scheidenden Ausschussmitgliedern dankte Vorstand Utschig. Vier Jahre betreute Uli Angelsperger-Maier die Tennisjugend. In den Coronajahren war das kein leichtes Amt. Seit 13 Jahren fungierte Nik Liebhart als Sportwarts. In seinem Amt organisierte er zwölf Vereinsmeisterschaften und ein großes Doppelturnier im Coronajahr 2020. Besonders würdigte Utschig die Arbeit von Gerd Schex. Schex war seit 1997, also 26 Jahre lang, Schriftführer im TC Reitmehring. Utschig bezeichnete Schex als „das Gedächtnis des Vereins“. Gerd Schex kenne die Zusammenhänge und weiß, was gelungen und was schiefgelaufen ist. Er hat auch immer dafür gesorgt, dass der Verein „form- und fristgerecht“ unterwegs war. „Dies sei,“ so Utschig, „eine wirklich herausragende Leistung, die unser aller hohe Anerkennung verdient“. Alle scheidenden Ausschussmitglieder erhielten ein kleines Präsent.

Abschließend erhofft sich Vorstand Utschig eine tatkräftige Mitwirkung der Mitglieder bei den anstehenden Platzarbeiten, verwies auf die aktuelle Homepage „TC-Reitmehring.de“ und wünschte den Mitgliedern ein erfolgreiches und verletzungsfreies Tennisjahr.