So entstand die Idee der Gründung einer TeG (Tennis-Gemeinschaft), um gemeinsam wieder mehr Mannschaften an den Start zu bringen. Und so entwickelte sich seit 2015 ein starker Bund zwischen den beiden Vereinen als TeG Wasserburg-Reitmehring und 2022 konnten erstmalig sieben Jugendmannschaften gemeldet werden.

Die Zielsetzung vor der Saison war klar: mit einer gesunden Mischung aus Spaß und Ehrgeiz möglichst erfolgreich abschneiden. Lässt man die Saison nun Revue passieren, wurden diese Erwartungen vollends übertroffen.

Die Spieler der U9 Kleinfeldmannschaft starteten mit einer Ausnahme in ihre allererste Mannschaftssaison und das mit einigen Spielern der noch jüngeren Jahrgänge. Mit teilweise sensationellem Tennis wurden die ersten beiden Spiele gewonnen. Gegen Brannenburg folgte dann eine bittere 10:11 Niederlage: es wurden alle Motorikübungen (welche im Kleinfeld noch Pflicht sind) denkbar knapp verloren. Die tolle Aufholjagd in den Einzeln und Doppeln konnte die Niederlage aber nicht mehr verhindern. Da man am letzten Spieltag einen deutlichen Sieg einfahren konnte, Brannenburg aber überraschenderweise verlor, konnte man sich doch noch den Meistertitel sichern. Welche eine Leistung in der ersten Saison für die Kleinsten der TeG!

Die U10 Midcourtmannschaft bestand im Kern aus der letztjährigen Kleinfeldmannschaft. Es konnten jedoch wieder einige neue Spieler integriert werden. Die ersten vier Spiele konnten in einer sehr starken Gruppe gewonnen werden. Das eingespielte Team bestach aber nicht nur durch tolles Tennis, sondern vor allem durch ihren extrem starken Mannschaftsgeist. Am letzten Spieltag ging es dann gegen den stärksten Gegner – den SV Helfendorf. Eine unglückliche Niederlage im Championstiebreak im entscheidenden Doppel sicherte Helfendorf letztendlich den Titel. Dies soll aber die starke Saison des Teams nicht schmälern: auf den 2. Platz kann das Team sehr stolz sein.

In der Altersklasse Bambini 12 konnte die TeG diese Saison zwei Mannschaften stellen – und wurde zwei Mal Meister. Die U12 II bestand hauptsachlich aus der Midcourt Mannschaft des Vorjahres und war somit mit dem ausschließlich jüngeren Jahrgang besetzt. Obwohl man anfangs Sorge hatte, mit den „Älteren“ mitzuhalten, zeigte sich früh in der Saison, dass der talentierte Jahrgang 2011/2012 ganz oben mitspielen kann. Teilweise dominierte man nach belieben und wurde am Ende souverän Tabellenerster. Die letzten vier Saisonspiele wurden sogar allesamt 6:0 gewonnen. Insgesamt gab man bei einer Matchbilanz von 32:4 nur zwei Einzel und zwei Doppel ab.

Die U12 I startete diese Saison eine Liga höher als die U12 II. Als eingespieltes Team (der Kern spielt bereits vier Jahre zusammen) war das Ziel ein oberer Mittelfeldplatz. Dieses Ziel schien zunächst als zu hochgesteckt: die ersten beiden Spiele endeten in einem Unentschieden. Aufgrund von Krankheiten und Verletzungen konnte man allerdings nie in Topbesetzung antreten – einmal musste sogar ein Doppel kampflos abgegeben werden. Dennoch kämpfte man tapfer weiter und konnte ab dem 3. Spieltag jedes Spiel gewinnen. Obwohl der Kern des Teams schon lange besteht, wurden diese Saison wieder neue Talente ins Team integriert. Beide U12 Mannschaften stachen vor allem als Einheit hervor und zeigten, dass es bei der TeG nicht an jungen Talenten fehlt.

Große Hoffnungen auf den Meistertitel in der Südliga 4 machte sich vor der Saison das U15 Team. Das Team um den starken Jahrgang 2007 integrierte den jüngeren Jahrgang hervorragend und zeigte von Anfang an eine top Leistung. Die ersten Spiele konnten allesamt gewonnen werden, sodass es am vorletzten Spieltag zum Showdown mit dem Tabellenzweiten aus Jettenbach kam. In einer sehr engen Partie konnte man das Spiel letztlich für sich entscheiden und sich wie im Vorjahr die Meisterschaft sichern. Einige der U15 Spieler/innen spielten diese Saison auch erstmalig in der U18 und im Erwachsenenbereich und konnten auch dort ihre Stärke zeigen. Im kommenden Jahr wird die U15 dann wieder die Meisterschaft anvisieren – dann aber in der Altersklasse U18 Junioren.

Auch in der Altersklasse Junioren 18 konnte die TeG diese Saison zwei Teams stellen. Die U18 I, angeführt von den Top-SpielerInnen der U15, steht aktuell auf dem zweiten Tabellenrang. Nach einem sehr unglücklichen Unentschieden am ersten Spieltag (das entscheidende Doppel zum Sieg wurde denkbar knapp mit 14:12 verloren) und der engen Niederlage am zweiten Spieltag gegen den letztendlich klaren Meister aus Obing, konnten alle Spiele gewonnen werden. Dass man jedoch so weit oben mitspielt, war vor der Saison nicht zu erwarten. In die U18 reinschnuppern war die Devise – aufgrund des Ehrgeizes und der harten Arbeit im Training konnte man letztendlich überraschen und ganz oben mitspielen. Das endgültige Abschneiden ist aber noch nicht bekannt: der Tabellendritte aus St. Wolfgang hat nämlich noch zwei Nachholspiele und könnte somit noch an der U18 I vorbeiziehen.

Die U18 II kämpfte in einer sehr starken Gruppe um einen gesicherten Mittelfeldplatz. Mit einem Verhältnis von zwei Siegen und fünf Niederlagen und 19:23 Matchpunkten konnte man die Zielsetzung, einen guten Platz im Mittelfeld der Tabelle, nicht ganz erreichen. Dennoch kann man mit dem 6. Platz sehr zufrieden sein, zumal man einige Male sehr knapp verlor. Auch dieses Team der TeG bestach vor allem durch einen starken Zusammenhalt – auf und neben dem Platz. Besonders hervorzuheben war die Eigenständigkeit und Geschlossenheit des Teams, welche bestimmt ihren Beitrag zum Erfolg leistete. Dass man sich in einer ausgeglichenen und guten Gruppe so behaupten konnte zeigt, dass man sich im Erwachsenenbereich wieder auf Nachwuchs aus den eigenen Reihen freuen kann.

Eine tolle und sehr erfolgreiche Saison geht somit zu Ende. Die TeG ist begeistert vom Abschneiden der Jugendmannschaften – vor allem aber auch, dass man über 40 Kinder und Jugendliche zum Spielen in der Mannschaft begeistern konnte. Neben den Erfolgen ist man aber besonders froh darüber, wie die Teams bei den Spielen aufgetreten sind: mit Freude, Begeisterung und mannschaftlicher Geschlossenheit! Diese Saison konnten wieder neue Mannschaftsspieler integriert und einige Talente in die Erwachsenenmannschaften eingebaut werden. Ein herzlicher Dank geht auch an die Eltern der SpielerInnen: ob die Fahrten zu den Auswärtsspielen, die Verpflegung bei den Heimspielen, die Spontanität und Hilfsbereitschaft. Ohne die Eltern wären die Spieltage nicht möglich.

Text: Christoph Burger

Zurück