Zur Jugend

Nach der umfangreichen, organisatorischen und natürlich auch sportlichen Vorbereitung gab die U15 am vergangenen Wochenende den Startschuss. Nachdem fast das komplette U15-Team des Vorjahres in die U18 gewechselt war und zudem kurzfristig die beiden Topspieler ausfielen, hieß die Devise zum Start: Mithalten! Diese Erwartungen wurden übertroffen und am Ende erreichte man einen tollen 4:2 Erfolg über die Mannschaft aus Halfing.

Am Samstag spielten dann zeitgleich die U12 I und II in Wasserburg. Die U12 I erkämpfte sich in einer spannenden Partie ein 3:3 gegen eine stark aufspielende Mannschaft aus Kolbermoor. Dabei wurden zwei Einzel denkbar knapp verloren, so dass mit etwas Glück auch ein Sieg möglich gewesen wäre.

Auch bei der U12 II ging es spannend zu: In einem engen Spiel kämpfte man bis zum Ende, musste sich aber dem Team aus Großkarolinenfeld letztendlich 2:4 geschlagen geben. Dabei verlor man zwei Einzel im Tiebreak – Spannung pur mit dem glücklicheren Ende für den Gegner.

Die U18 I spielte am Samstag in Grafing gegen den TC Topspin. In den Einzeln konnte man mit dem favorisierten Gegner noch super mithalten und es stand 2:2. In den Doppeln musste man sich aber letztendlich deutlich geschlagen geben, so dass man der 2:4 Niederlage nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Nach dem Aufstieg im Vorjahr kann man aber durch diese starke Leistung optimistisch in die kommenden Spiele gehen.

Zu den Erwachsenen-Mannschaften

Den Startschuss gaben am Samstag die Herren 40 (4er-Mannschaft). Die fast schon legendäre Truppe, welche in den letzten Jahren in der Hobbyrunde für Aufsehen sorgte, hatte ihren ersten Einsatz als BTV-Mannschaft. Das Debüt in Raubling konnte man am Ende deutlich für 5:1 für sich entscheiden, auch wenn zwei Partien eng im Champions-Tiebreak gewonnen wurden. Man blickt positiv in die Saison und möchte zeigen, dass man auch auf offizieller Ebene nicht zu unterschätzen ist – der erste Schritt ist getan.

Die Damen (4er-Mannschaft) spielten in Großkarolinenfeld und konnten einen 4:2 Sieg mit nach Hause nehmen. Das Team spielt bereits seit Kindestagen zusammen und nach einer durchwachsenen Vorsaison möchte man nun wieder voll angreifen. Diese Ambitionen hat man nun bestätigt und man freut sich auf die kommenden Spiele.

Die Herren 60 (4er-Mannschaft) fuhr mit großem Resekt zur SpVgg nach Altenerding, da diese Mannschaft nominell deutlich besser aufgestellt ist. Doch bereits lagen die erfahrendsten Spieler der TeG mit 3:1 in Front und konnten mit einem weiteren gewonnen Doppel den vielumjubelten 4:2 Sieg mit nach Hause nehmen.

Die Herren I (6er Mannschaft) durften auswärts in Rimsting antreten. Die zahlreichen Zuschauer erlebten auf der schön gelegenen Tennisanlage einen Nachmittag voller aufregender, knapper Matches, die vielfach erst im Tiebreak entschieden wurden. 3:3 stand es somit auch nach den sechs Einzeln. In drei hochspannenden Doppeln konnte sich das TeG - Team schlussendlich mit 5:4 durchsetzen.

Die Herren II (4er-Mannschaft) kamen in Dorfen zum ersten Saisoneinsatz. Die junge Truppe besteht fast ausschließlich aus Jugendspielern und aus Spielern, die in der Vorsaison noch in der Jugend aktiv waren. Man möchte Erfahrung sammeln und gut mitspielen – und genau das tat man. Einige enge Spiele gingen verloren, sodass man nach den Einzeln mit 1:3 zurücklag. Dennoch ging man motiviert in die Doppel, um noch ein Unentschieden zu erreichen. Leider konnte man dort nicht an die Leistungen im Einzel anknüpfen und verlor letztendlich mit 1:5.

Die restlichen vier Teams starten am kommenden Wochenende in die neue Saison.

Text von Christoph Burger