Im Anschluss an ein einwöchiges Trainingscamp in der slowakischen Hauptstadt Bratislava startete er vom 17. bis zum 18. Februar 2024 in Malinovo (Slowakei) bei einem offenen Turnier des Jahrgangs 2014 um den „Babolat Cup“.

Viel Zeit für Nervosität blieb ihm nicht, traf er doch in der ersten Runde auf die hochgehandelte Lokalmatadorin Olivia Novakova. Nach abwechslungsreichen Ballwechseln behielt Bastian mit 6:3 die Oberhand wie auch in den weiteren Gruppenspielen. Als Belohnung winkte der Einzug ins Viertelfinale.

Auch die folgenden Gegner konnten Bastians Siegeszug nicht stoppen: Im Viertelfinale kam Patrik Rafai (Slowakei) mit 6:0 unter die Räder und im Halbfinale war Maksym Temchenkov (Ukraine) mit 6:2 unterlegen. Die beiden besten Spieler des Turniers trafen im Finale aufeinander, der Gegner war Erik Matucha (Schweiz). Nach nervösem Beginn und nach etlichen knappen Spielständen konnte sich aber auch hier Bastians Klasse durchsetzen und er gewann das Finale verdient mit 6:2. Den Siegerpokal nahm er dann mit strahlenden Augen entgegen!

Text und Bilder: Andreas Laforsch